[Postfixbuch-users] unknown smtpd restriction: "?"

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Jul 2 13:54:18 CEST 2005

* Gregor Hermens <gregor at a-mazing.de>:

> Warum? $transport_maps enthält nur:
> transport_maps = mysql:/etc/postfix/transport.mysql
> In dieser Tabelle stehen ausschließlich die lokalen Domains.

DANN ist es OK!

> Erst, wenn ich irgendwann mal für eine nicht lokale Domain einen separaten
> Transport einrichten muss, kann es imho Probleme geben, oder?

Genau so! Absolut richtig.

> Diese Map enhält ausschließlich REJECTs, z.B.:
> # Bekannte Viren:
> admin at duma.ru.gov       REJECT
> sexyfun at hahaha.net      REJECT
> security at microsoft.com  REJECT
> OK2006 at fifa.de          REJECT
> WM-Ticket at fifa.de       REJECT
> Administrator at fifa.de   REJECT
> WM-Ticket at ok2006.de     REJECT
> Administrator at ok2006.de REJECT

OK!

> check_client_access hash:/etc/postfix/client_access
>
> Ich habe jetzt mal den kompletten Weg der Mail mittels postmap -q
> nachvollzogen:
>
> check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/bogon_networks.cidr
> hätte die Mail abgelehnt, da als MX 192.168.1.1 eingetragen ist.
>
> Frühere Mails kamen z.B. von ants at yebox.com. yebox.com hat zwar einen
> whois-Eintrag, aber selbst die authorativen Nameserver schmeißen keinen A
> oder MX raus.
> Was für ein Key wird in dem Fall abgefragt?

DUNNO kommt raus und es geht weiter.

> Und müsste hier nicht eigentlich schon reject_unknown_sender_domain greifen?

Auf jeden Fall.

> Spätestens bei
> check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_access
> wäre die Mail aber regulär abgelehnt worden.
>
> Auch die dahinter liegenden Restrictions zeigen keine Auffälligkeiten.

Dann kannst du eigentlich nur alles (smtpd) verbose laufen lassen... Aber das
erzeugt zuviel log

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962