[Postfixbuch-users] gnarwl

Bert Klauninger klauning at spengergasse.at
Fr Jul 1 09:19:31 CEST 2005

On 30 Jun 2005 at 22:01, Peter Schmädicke wrote:

> Hi Bert,
>
> schicke doch mal nen Mitschnitt des Versuchs der Verbindungsaufnahme

Hallo Peter,

wenn ich gnarwl zum Testen manuell aufrufe, bekomme ich folgende mail-log Zeilen:

[...]
Jul  1 09:15:30 mail-server gnarwl[16865]: DEBUG/MAIL Code: 0 MessageID: No ID
found
Jul  1 09:15:30 mail-server gnarwl[16865]: CRIT/LDAP Confidentiality required
[...]

Letztere Zeile ist mein Problem: der LDAP-Server verlangt SSL.

> Außerdem ist laut Doku zwischen Parameter und Wert ein Leerzeichen und
> kein Gleichheitszeichen.

Da hast Du natürlich recht. Ich habs aus dem Gedächtnis hingetippt ;)

Ich habe inzwischen Kontakt mit Patrick Ahlbrecht, dem Entwickler von gnarwl. Er hat
mir bestätigt, dass er einen SSL-Support nicht eingebaut hat und dass es seiner
Meinung nach nicht einfach ist, diesen nachzurüsten :((

lg Bert