[Postfixbuch-users] T-Online.de SMTP Problem

Joerg Lahnsteiner postfixbuch at lahnsteiner.net
Mo Jan 31 20:02:28 CET 2005

Hallo Liste!

Ich habe seit kurzem Probleme mit dem Mailversand an *@t-online.de von unserem
Postfix-Mailserver in der Firma.

Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt auch die oben genannten Adressen.

Wir verfügen über einen eigenen Mailserver mit statischer IP Adresse
(ADSL-Zugang) und eingetragenem MX Record.

Folgende Fehlermeldung kommt in der Mailq:

-Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
65EE253D7A  1771289 Mon Jan 31 13:49:53  office at sailsurf.at
(connect to mailin03.sul.t-online.de[194.25.134.73]: server refused mail
service)
                                         xxxxxxxxxxxxxxxxxxx at t-online.de

Wenn ich mich per telnet auf diesen Server connecte folgt folgendes:

mail-neu:~ # telnet mailin03.sul.t-online.de 25
Trying 194.25.134.73...
Connected to mailin03.sul.t-online.de.
Escape character is '^]'.
554 E2C2987FF8: A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to
contact todu at rx.t-online.de to clarify.)
Connection closed by foreign host.

Hat hier jemand eine Ahnung? Im diversen Foren bin ich nicht wirklich schlau
geworden, einzige Vermutung was hier aufgestellt ist, dass T-Online gewisse
IP-Range ausschließt?

Jörg Lahnsteiner