[Postfixbuch-users] Blacklist für postgrey ??

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Sa Jan 29 14:45:41 CET 2005

Hi Gregor und Liste!

On Fr, Jan 28, 2005 at 06:34:20 +0100, Gregor Hermens wrote:

>optimal wäre ein Setup, bei dem beide Mailserver Greylisting betreiben und
>dabei auf die gleiche Datenbank zugreifen. Viele Spammer benutzen von Haus
>aus gleich den Backup-MX, eben weil der oft schlechter geschützt ist.
>Wenn du beim Backup-MX nicht die gleichen Maßnahmen wie bei deinem Haupt-MX
>implementieren kannst, hebelst du damit einen Großteil deiner Schutzmaßnahmen
>wieder aus...

Mist, so was habe ich mir schon fast gedacht :-(. Gibt es irgendeine
Möglichkeit, die DB von postgrey gleichzeitig von 2 Servern aus
anzusprechen? Mir fällt da momentan nix wirklich Sinnvolles ein :-(.

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>

Linux fuer Blinde: http://www.blinux.suse.de