[Postfixbuch-users] mailman

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Fr Jan 28 15:59:15 CET 2005

Tach auch!

On Do, Jan 27, 2005 at 03:17:41 +0100, Walhalla wrote:
> [...]

[...]

>zu den anderen antworten: 1000 dank erstmal. ein howto fuer einen
>stabil funktionierenden patch waere in der tat interessant!

Schau mal auf sourceforge in der Sektion bzw. auf der Site für mailman.
Dort findest du unter den Patches den Eintrag "true virtual hosting
patch for 2.1". OK, er ist für eine ältere mailman-Version, aber evtl.
lässt sich der Patch auf die 2.1.5 bzw. auf die bald erscheinende 2.1.6
übertragen. Ich selbst hab das noch nicht getestet, hab aber in der
englischen mailman-users-Liste von Leuten gelesen, die das einsetzen.
Durchsuche auf mal die FAQ zu mailman auf

www.list.org

bzw. die Archive der diversen MLs zu mailman.

>mehrmals installieren?! also bei z.b. 100 domains auf einem server
>100x mailman installieren, kann nicht die loesung sein!

Das stimmt. Für einige wenige Domains funktioniert das aber prächtigst.
Einfach beim configure verschiedene Verzeichnisse für die versch.
Instanzen angeben, postfix die versch. alias-Files mitteilen, den apache
für die versch. mailman-Instanzen anpassen, und gut is'.

>wenn es mit mailman nicht geht (identische listennamen unter
>verschiedenen domains) - weiss jemand eine alternative?!

Mit majordomo gehts AFAIK, jedenfalls ahbe ich einen Server mit confixx
und da lassen sich mehrere gleichnamige Listen für versch. Domains
anlegen.

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>