[Postfixbuch-users] [SuSE9.2] Postfix & AMaViS - Kapitel 17.3.3

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Fr Jan 28 12:51:35 CET 2005

Hallo Peer,

>  Ansonsten: Wo nix von AMaViS steht, ist auch kein AMaViS drin.
>
>  Also prüf nochmal, ob Dein Postfix überhaupt an amavisd-new
>  weiterleitet. Ist der content_filter richtig gesetzt?

Yep, exakt nach den Anweisungen in 17.3.4 (S. 384 ff) - Auch die
entsprechenden Test waren erfolgreich.

>  Wie lieferst Du die Testmail ein?

Nach dem Muster auf S. 385, Mitte.

Zu den Logs: Natürlich habe ich in allen Logs gesucht, aber wie gesagt,
nicht eine Spur von Amavis. Lediglich die Log-Einträge über den connect,
dann die Weiterleitung postmaster -> user und das übliche "removed".

Eines ist noch anders, aber ich weiss nicht, ob relevant: SMTP läuft auf
Port 1025, da der Server im Testbetrieb läuft (Du erinnerst Dich ?
Portweiterleitung usw.). Realisiert über master.cf, "smtp" ( = smtpd)
kopiert und auskommentiert, neue Zeile beginnt mit "1025", so wie du es mir
empfohlen hast.

Aber das ist das einzige was nicht Standard ist und vom Buch abweicht.

>  Ansonsten: Wo nix von AMaViS steht, ist auch kein AMaViS drin.

Schon klar, aber wie genau kann ich das prüfen ? Wo kann ich "debug" in
Postfix einstellen, um genau den Weg der Mail durch Postfix zu
protokollieren ?

Danke !

Gruss
Dieter