[Postfixbuch-users] Postfix+Cyrus+LDAP?

Markus Ruecker markus.ruecker at mr-consult.net
Fr Jan 28 11:05:56 CET 2005

Hallo zusammen,

Vorab:
Ich habe derzeit Postfix 2.1.5, Cyrus IMAP 2.2.10, Cyrus SASL 2.1.20 (alles selbst kompiliert) auf einer SuSE 9.1 Pro am laufen. Die Benutzer- und Domaindaten liegen in einer MySQL Datenbank. Es werden ca 15 Domains mit gesamt etwa 3000 Accounts gehostet.

Ich möchte nun die komplette Benutzerverwaltung von der MySQL-DB auf ein LDAP Verzeichnis umziehen. Natürlich soll dann auch die Authentifizierung gegen LDAP gehen.

Meine Frage hierzu: Hat jemand ein gutes LDAP Postfix-Schema? Es ist mir schon bewusst, dass ich für Postfix eigentlich kein eigenes Schema brauche, es würde die Sache aber ungemein vereinfachen.
Wie macht Ihr das? Welche Schemata setzt ihr ein? Mit welchen Tool administriert ihr dann die Accounts?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß,
  Markus...