[Postfixbuch-users] Zenrales Adressbuch

luigi in3dzz at gmx.de
Fr Jan 28 11:05:02 CET 2005

Hallo,

[ldap-howto]
> kennt jemand dazu ein gutes howto? ich habe schon mehrere stunden
> damit zugebracht für mozilla ein ldap-adressbuch zu konfigurieren,
> leider erfolglos. können outlook express und andere mail-clients
> dieses adressbuch ebenfalls verwenden, oder benötigen diese ein
> anderes system?

Hier habe ich einiges gefunden:
http://hannibal.solstice.nl/version-2.0/on_debian/hannibal-3.0_on-debian-sarge_2004-04-02.html
Ist zwar nicht Adressbuch, aber hilfreich für ldap.
Und hier ist ein Artikel der etwas näher darauf eingeht:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9ldap_adressbuch1.html
Es gibt dann noch im Linuxmagazin 1/2005 einen interessanten Artikel.
Zwecks ausprobieren kannst du das Pakete phpldapadmin verwenden. Setzt
aber einen laufenden apache voraus und die Installation von php4.
Interessanterweise funktionert bei mir (sid) diese Paket nicht mehr, es
beklagt sich andauernd über ein fehlendes php-ldap Paket, hat aber erst
nach einem Update den Geist aufgegeben. Auf einen anderen PC (sarge)
läuft es reibungslos.
Für ein schnelles probieren kannst du gq verwenden. Diese Tool hat den
Vorteil, dass es auch die verfügbaren Objektklassen/Attribute zeigen
kann.
Hoffe es hilft weiter.
Grüße
Luigi