[Postfixbuch-users] smtp_auth via mysql

Thomas Kowtsch mailserver at thomas-web.de
Do Jan 27 20:05:44 CET 2005

Hallo Thomas,

> wenn Du die Einträge in der MYSQL-DB mit Crypt ablegst, kann Cyrus-SASL
> diese nicht lesen. SASL-Plain erwartet immer einen unverschlüsselten
> Eintrag.

OK, dagegen habe ich nichts. Bisher habe ich nur Klartext-Passwörter in
der DB stehen, weil ich von solchen Problemen schon gehört hatte.

> Du hast 2 Möglichkeiten:
> 1)	Passwörter unverschlüsselt ablegen oder
> 2)	Cyrus-Sasl patchen und neu übersetzen. Auch bei kommenden Updates..

Wollte ich eigentlich vermeiden, da ich soweit möglich fertige Pakete
innerhalb der YaST-Verwaltung verwenden möchte.

> Hier ein Link als Beispiel, geht auch als Vorlage für andere Distris:
> http://www.sol-linux.com/Private/Documentation/virtmail/?lang=English

Hm. _Sehr_ interessant. Jetzt steht es wieder Unentschieden für die
korrekte  smtpd.conf-Syntax: auxprop_plugin: sql vs. mysql und sql_XXX vs.
mysql_XXX

Und entweder habe ich grade einen extremen Tunnelblick oder ich finde
wirklich keine Verwertbare Doku dazu *grummel*

Bei Plaintext-Passwörtern zu bleiben sehe ich im Moment nicht als so
großes Problem an, da auf dem Server eh' nur sehr ausgewählte Leute ein
echtes Postfach bekommen, aber es ist natürlich schön zu wissen, wie auch
md5 gehen würde.

Viele Grüße,

Thomas