[Postfixbuch-users] frage zu postfix mit mysql und lokaler mailzustellung

Christian MainNewz at gmx.net
So Jan 23 16:16:11 CET 2005

Hello Ralf,

 erst mal vielen Dank für die ausführliche Hilfe :)
 Müsste postfix beim compilieren nicht sendmail (bzw. den clone) mit
 compilieren/installieren? Wieso hat's das bei mir nicht gemacht?

> Das erklaert es. Somit "fehlt" dem System ein MTA-Paket und daher wird
> defaultmaessig Exim nachinstalliert.

> Lösung:

> apt-get install postfix
> dpkg --get-selections postfix | sed "s/install/hold/g" | dpkg --set-selections
> und dann postfix manuell installieren.

 apt bügelt dann aber über meine aktuelle installation drüber und
 überschreibt ggf. vorhandene bins oder?
 Leider weis ich nicht mehr genau was für ./configure parameter ich
 alles verwendet habe. Kann ich das irgend wie abfragen? Das
 source-verzeichnis aus dem ich compiliert habe ist leider schon
 gelöscht...

> Nur bei Solaris und HP-UX. Sonst /usr/sbin/sendmail

> locate sendmail

 den kannte ich noch gar nicht. Gibt's einen unterschied zwischen
 whereis und locate?

> ?

Nachmals vielen Dank für die bereits geleistete Hilfe :)
Chris