[Postfixbuch-users] Postfix und debian sarge

luigi in3dzz at gmx.de
Sa Jan 22 14:17:57 CET 2005

Hallo,
habe gerade auf einer Debian-Sarge Maschine postfix updated (2.1.5-4).
Nach der Installation kam die Maldung man solle ein postfix reload
ausführen.
Ich habe zwar ein postfix restart gemacht (sollte wohl dasselbe sein),
konnte postfix aber nicht mehr starten.
In der Datei /var/log/syslog war nachzulesen:
Jan 22 14:07:11 ekonsz01 postfix/postfix-script: fatal: the Postfix mail
system is not running
Jan 22 14:07:11 ekonsz01 postfix/postfix-script: starting the Postfix
mail system
Jan 22 14:07:12 ekonsz01 postfix/master[3091]:
fatal: /etc/postfix/master.cf: line 84: bad hostname or network
address: ::1
Die Zeile 84 in der master.cf sieht so aus:

::1:smtp       inet n   -       -       -       -       smtpd

Ich habe sie auskommentiert un postfix ist dann auch wieder gestartet.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was diese Zeile
bedeutet?
Schöne Grüße
Luigi