[Postfixbuch-users] Postfix siedeln

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Jan 21 20:10:35 CET 2005

Am Freitag, 21. Januar 2005 19:40 schrieb Stefan G. Weichinger:

> [...]
> übernommen, das Ding basiert auf einer Suse-8.0-Installation und
> wurde seit der Installation weder mit Updates versorgt noch wirklich
> gewartet.
>
> Das Ding lief gleichzeitig als Router fürs ganze LAN, das habe
> ich jetzt durch Einsatz einer separaten Firewall-Box verändert, jetzt
> will ich die bestehende Installation etwas strippen ...
>
> An und für sich arbeitet die Kiste OK, keine Auffälligkeiten soweit,
> allein der vorhandene imapd tut etwas komisch (wie stelle ich fest,
> welcher IMAP das ist? /etc/imapd.conf ist LEER ...).

Mit nem telnet zum imap-Port verbinden?

Mit netstat und ps prüfen welches Programm auf Port 143 lauscht. Und falls es
inetd bzw. xinetd ist dessen Config prüfen, falls es das Programm selber ist
einfach mit rpm checken zu welchem Paket es gehört.

Oder alle rpm nach imap durchsuchen, "rpm -qa|grep imap"

> Angesichts der Stocherei in der unbekannten Installation, und des
> Alters der verwendeten Software neige ich zur Neuinstallation des
> Rechners mit aktueller Distri, neuem Postfix, etc. und Übernahme der
> Konfiguration.

Da es eine Firma ist, und die 8.1 bereits abgekündigt ist, würde ich eher was
aktuelleres nehmen. Wg. der 2 Jahre Updates.

> Was muß ich beachten, wenn ich die bestehenden Boxen mitnehmen will?
> Temporären IMAP-Server am Notebook verwenden?

Das hängt whl in erster Linie davon ab, welchen imap-server Du installiert
hast, bzw. für welchen Du Dich in Zukunft entscheidest.

--
	Andreas