[Postfixbuch-users] Adressmapping

Peter Simon psimon at gmx.de
Do Jan 20 17:05:59 CET 2005

Hallo liebe Liste,

zu allererst ich bin kein Mailsserver-Profi und habe das Postfixboch
auch (noch) nicht gelesen. Mich interessiert eher Postfix auf der
"Clientseite" ... aber nun zu meinem Problem:

Ich benutze Postfix auf Linux-Clients zum versenden der lokalen Mails.
Alle Mails werden an ein zentrales Relay übergeben.

Für die Root-Mails der Maschinen sollen nun die Absender und
Empfängeradressen wie folgt gemappt werden:

root -> root+host at domain.tld ... wobei "host" lediglich der kurze
hostname  (nicht der FQDN, der in $myhostname steht) sein soll

Ich habe mich diesbezüglich mal der hash:/etc/postfix/canonical
angenommen und folgende Mappings einfügt, die auch wunderbar
funktionieren:

root@$mydestination        root+host at domain.tld
root                                 root+host at domain.tld

Die Problematik dieser Konfiguration liegt darin, das der Name für
"host" statisch in dem File hinterlegt werden muss. Gibt es eine
Möglichkeit in der /etc/postfix/canonical auf den kurzen hostname zu
referenzieren (Er wird ja nicht zwangsläufig in der Empfängeradresse
mitgeliefert, womit man ihn dann per Regexp auswerten könnte)?

Oder liege ich mit der canonical ganz falsch - welcher Ansatzpunkt wäre
sinnvoller?

Vielen Dank,
Peter