[Postfixbuch-users] reject_unknown_sender_domain

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Jan 14 15:06:24 CET 2005

* Stefan G. Weichinger <monitor at oops.co.at>:

> Du meinst
>
> unknown_address_reject_code = 554
>
> o.ä. ? Ist nicht RFC-konform, oder?

In diesem Falle wäre es das. Grundlage ist dabei die Forderung, das ein
Mailserver den Absender eine Mail im Fehlerfall von der Existenz des
Fehlers informieren können muß. Das fordert das RFC. Wenn dein
Mailserver aber nicht in der Lage ist, die Absenderdomain zu
identifizieren, kann er auch einen bounce nicht dorthin senden. Also ist
es legitim, solche Mails gleich gar nicht anzunehmen.

Macht Sinn, oder?

> Kann ich auch bloß diese eine Mail engültig ablehnen, ohne
> unknown_address_reject_code zu ändern?

Nö

> Stefan
>
> --