[Postfixbuch-users] Courier/MySql Anbindung klappt nicht

Thomas Kowtsch mailserver at thomas-web.de
Do Jan 13 14:31:27 CET 2005

Berger, Stefan (IT-Management) sagte:
> Also jetzt rennts echt wie sau :-) Nur noch irgendwelche Probleme mit den
> Sicherheitsrechten, wer weiß, was ich da falsch gemacht habe. Als
> Home-Pfad musste ich bei meinem Testuser /var/spool/maildirs/domain.de
> angeben ansonsten klappte das einloggen mit Courier nicht. Im Postfix habe
> ich virtual_mailbox_base = /var/spool/maildirs/domain.de ergänzt.

Woher kommt die Fehlermeldung? Wie lautet sie genau?

> Das spec-File und das rpm schicke ich dir gesondert.

Danke, ist angekommen. Das RPM läuft, nur das Übersetzen scheitert immer
noch. Na wer weiß...

> Der Leidensweg ist beendet :-))

Fast, ja ;-) Jetzt muss ich nur noch ein paar Setup-Scripte schreiben, die
die Konfiguration (hinzufügen/löschen von Virtual_domains, mailboxen und
weiterleitungen) übernehmen, SASL reinbringen und dann ist es gut.

BTW: Falls Courier bei Dir (so wie bei mir) über die fehlende/falsche
Config des FileAccessMonitors (FAM) schimpft: Im Yast danach suchen, alle
3 Pakete (normal, -devel, -server) installieren und per Runlevel-Editor
fam und portmap-Service automatisch starten lassen.

Danke & Viele Grüße,

Thomas