Re: [Postfixbuch-users] Mails hängen mit "warning: connect #6 to subsystem private/scache"

lars lars at brainlift.de
Do Jan 13 12:59:23 CET 2005

moin, ralf,

> Keine Ahnung
> Keine Ahnung.

hab ich mir gedacht ;-)

falls trotzdem jemand einen tipp zum verständnis geben kann, wäre ich
dankbar. ich könnte mir gut vorstellen, dass ich die scache-zeile
versehentlich gelöscht habe - aber warum war er auch nicht im montate
alten backup der master.cf?!

die fehlermeldung

connect to subsystem ...

war mir seit etwa 2 wochen aufgefallen, ebenso gelegentliche
smtp-fatal-einträge, mails liefen aber immer unproblematisch durch,
weshalb ich schon dachte, gespenster zu sehen.

erst seit heute morgen liefen einige  mails in der queue auf.

bliebe für mich nur ala erklärung, dass

a) eine unbefugte person oder

b) irgendein securityupdate den scache-eintrag gelöscht hat

letzteres kommt mir aber nicht besonders wahrscheinlich vor.

vielleicht sollte ich mal meine kollegen anhauen (denen kommt dieses
ganze linuxzeugs ohnehin immer etwas merkwürdig vor...) ...

mmmhh...

gruss

lars