[Postfixbuch-users] Polnische Mails

Till Klampaeckel klimpong at gmail.com
Di Jan 11 14:43:00 CET 2005

On Tue, 11 Jan 2005 14:16:39 +0100, Postfix-Admin TMI <Postfix at tmi-rz.de> wrote:
> Hallo Till,

> Warum sollte sowas sinnetleert sein ???
>
> Sicher gibt es viele Menschen in Polen, die kein SPAM verschicken, aber
> die benutzen dann in der Regel auch schön brax den SMTP-Server ihres
> Providers.

Ganz einfach.

mE, ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass Spamer immer ueber
irgendwelche Proxies usw. gehen. Viele setzen selbst Mailserver auf
und verschicken ganz froehlich. Wenn Du Dir Trends anschaust, dann
geht es eher in Richtung "offizielle" Mailserver zum Versenden.

90% meines Spams kommt von offiziellen Servern von irgendwelchen
Anbietern die es einfach nicht packen Ihre Benutzer im Zaum zu halten,
bzw. diesen Dienst direkt anbieten. Witziger Weise bekomm ich sogar
Spam dafuer, in irgendwelchen Laendern Server zu mieten, in denen
"Spam" nicht das Hauptproblem ist.

Inzwischen kommt das wenigste von SMTPs auf Dialups.

Gruss,
Till