[Postfixbuch-users] [Courier-IMAP] E-Mails _nicht_ im Home-Verzeichnis ablegen

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Di Jan 11 11:03:42 CET 2005

Hallo!

Auf meinem Linux-Server (Debian GNU/Linux) läuft u.a. fetchmail,
postfix, maildrop und courier-imap.

Bis jetzt war es so, dass jeder Benutzer in seinem Home-Verzeichnis
einen Ordner "Maildir" hatte, in dem die E-Mails gespeichert wurden.

Das hat auch alles wunderbar funktioniert!

Nun möchte ich aber gerne, dass die E-Mails _nicht_ im Home-Verzeichnis
des jeweiligen Users abgelegt werden (also z.B. "/home/thilo/Maildir/"),
sondern in einem anderen Ordner außerhalb des Home-Verzeichnisses (also
z.B. "/var/mail/Maildir/thilo/").

Folgendes habe ich gemacht (als User "root"):

     mkdir /var/mail/Maildir
     maildirmake -S /var/mail/Maildir/thilo
     maildirmake -f Chef /var/mail/Maildir/thilo
     chown -R thilo: /var/mail/Maildir/thilo

Anschl. habe ich noch meine maildrop-Konfiguration angepaßt.

Dann habe ich von einem GMX-Account eine E-Mail gesendet. Diese kommt
auch an und wird von maildrop unter "/var/mail/Maildir/thilo/" (bzw. im
Unterverzeichnis "new") gespeichert. So weit, so gut.

Nun fehlen mir noch die Änderungen an der courier-Konfiguration.
Allerdings weiß ich nicht genau, welche(n) Parameter ich ändern muß...

/etc/courier/imapd" und "/etc/courier/imapd-ssl" finde ich
keine Angabe in der Art "In diesem Verzeichnis liegen die E-Mails".

In den Dateien "/etc/courier/imapd" und "/etc/courier/imapd-ssl"
existiert zwar jeweils der Parameter "MAILDIRPATH":

     MAILDIRPATH=Maildir

Ist dies der Parameter, den ich ändern muß?
Und falls ja: Wie muß ich ihn anpassen?

     MAILDIRPATH=/var/mail/Maildir/$USER  <---  So vielleicht?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo