[Postfixbuch-users] Problem mit mime Check

usenet at deiszner.de usenet at deiszner.de
Sa Jan 8 12:35:26 CET 2005

Hallo,

meine Mimecheck sieht so aus:

/filename=\"?(.*)\.(bat|chm|cmd|com|do|exe|hta|jse|rm|scr|pif|vbe|vbs|v
cf|vxd|xl)\"?$/
REJECT Diese Mail nehmen wir Aufgrund des Dateianhangs nicht an
/^\s*Content-(Disposition|Type).*name\s*=\s*"?(.+\.(lnk|asd|hlp|ocx|vcf
|reg|bat|c[ho]m|cmd|exe|dll|vxd|pif|scr|hta|jse?|sh[mbs]|vb[esx]|ws[fh]
|wav|mov|wmf|xl))"?\s*$/
REJECT Diese Mail nehmen wir Aufgrund der Datei "$2" im Anhang nicht
an. "$3" Dateien sind moeglicherweise Virenverseucht.

Dummerweise werden jetzt folgende Mails nicht mehr zugestellt:

# cat /var/log/mail | grep "reject" > analyse.txt
# cat analyse.txt | mail sebastian at deiszner.de

Dummerweise wird die Mail abgelehnt mit "550 Error: Attachments dieses
Dateiformats nehmen wir aus Sicherheitsgruenden nicht an!"

Diese Mimecheck funktioniert seit 1 Jahr unverändert ohne Probleme.

Genauso habe ich von einem anderen Mailkonto (nicht auf dem Server)
eine Mail mit dem Inhalt der Datei "analyse.txt" an meine Mailadresse
geschickt und den gleichen Fehler bekommen.

Wo liegt der Fehler ?

Grüße

Sebastian