[Postfixbuch-users] Re: Re: Re: Kopfzeilen aendern bei ausgehenden E-Mails

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Fr Jan 7 15:51:20 CET 2005

Am 07.01.2005 um 15:20 Uhr schrieb Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Wozu postmap?
> Braucht man bei pcre & regexp nicht.

In Ordnung. Ich habe jetzt eine normale Textdatei ("header_checks")
erstellt.

Der Inhalt:

   if /^from:.*thilo at domain\.tld/
   if /^user-agent:/
   /^user-agent:/ PREPEND X-Thilo: Ja
   /^user-agent:/ IGNORE
   endif
   if /^x-mailer:/
   /^x-mailer:/ PREPEND X-Thilo: Ja
   /^x-mailer:/ IGNORE
   endif
   if /^x-thilo: ja/
   /^x-thilo:/ PREPEND X-Mailer: Ganz tolles Mailprogramm
   /^x-thilo:/ IGNORE
   endif
   endif

Anschl. habe ich postfix neu gestartet und eine Testmail an einen
FreeMail-Account gesendet. Leider steht nach wie vor im Header der
Nachticht:

Nun bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende...

Könntest Du bitte meine Filterregeln verbessern, damit ich eigene Regeln
erstellen kann?

Danke!

Gruß,

Thilo