[Postfixbuch-users] Postfix-Backup-Server

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jan 6 23:56:40 CET 2005

Hallo Julian,

* Julian Golderer <glua at 4-ever-server.net>:
> [...]
> mehr. vor einigen monaten habe ich meinen mailserver gewechselt, von
> extremail zu postfix (was ich in keinster weise je bereut habe).
>
> beruflich bin ich noch schüler an der htl-bregenz für elektrotechnik
> (4.  klasse).
>
> so..nun zu meiner frage:
> ich habe das problem, dass einige viren und spammails zuerst den
> backup-server kontaktieren und dann von dort auf meinem
> haupt-mail-server weitergeleitet werden. wie kann ich postfix so
> konfigurieren, dass es zuerst prüft, ob der haupt-mail-server überhaupt

gar nicht.

> ich habe schon diverse seiten durchforstet aber leider noch keinen
> ansatz gefunden.

Es ist ein Klassiker, das spammer den backup MX benützen, um einem spam
von dort aus in den Server zu schieben.

Du kannst im DNS nur einen MX angeben. Dann hast Du im Notfall max. 8h
Zeit, ein Problem zu reparieren.

Du kannst den Backup MX mit derselben Intelligenz (gültige Empfänger
etc.) wie bei Deinem Primary MX ausstatten.

Das ist IMO der Stand des Möglichen.

p at rick

--
SMTP AUTH