[Postfixbuch-users] System-User vs. virtuelle User

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Jan 4 12:21:57 CET 2005

Hallo,

eigentlich sind hier Realnamen erwünscht...

Am Dienstag, 4. Januar 2005 11:58 schrieb hm0 at gmx.net:
> ich hoffe ihr könnt mir mal nen Tipp geben, wo die Vor-/Nachteile von
> virtuellen Usern vs. Systemusern liegen.

Bei virtuellen Usern muss man sich z.B. keine Gedanken wg. Shell- oder
FTP-Zugang machen. Außerdem bleiben /etc/passwd und Konsorten schön
übeschaubar.

> Kann man beide auch "mischen"? (ich denke ja).

Afaik ja.

> Muss zur uid:gid eines virtuellen users ein entsprechender Systemuser
> exisitieren (und man gibt jedem vuser die gleiche uid:gid), oder kann ich
> auch eine beliebige freie uid:gid verwenden?

Die uid:gid muss nicht als Systemuser existieren. Wenn du allen Usern die
gleiche uid gibst solltest du der Übersichtlichkeit halber aber diesen einen
Mailuser auch anlegen.

Wenn du unterschiedliche uids aus einem dafür reservierten Bereich verwendest,
z.B. um Quotas zu verwenden, würden die Vorteile der vertuellen User ja
wieder verloren gehen, wenn du trotzdem Systemuser anlegst.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de