[Postfixbuch-users] Re: Mails im Maildir-Format speichern

hm0 at gmx.net hm0 at gmx.net
Di Jan 4 11:11:34 CET 2005

> mir
>
> Was denn jetzt?

am besten in /var/mail/<user>/Maildir

=> weil dann kein user auf die Idee kommt, per ftp irgendwas zu
"verpfuschen" (je nach Zugriffsrechten natürlich)

> Wenn Du einen MDA (z.B. procmail) verwendest, reicht die Angabe

ja - procmail

>      mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"

steht genau so drin

> in der Datei "/etc/postfix/main.cf".
>
> In der /home/<user>/.procmailrc fehlt event. noch die Anweisung, dass
> die E-Mails im Maildir-Format abgelegt werden sollen:
> man procmailrc --> DEFAULT

iiih ;-) an einer .procmailrc-Datei hab ich bisher noch nichts geändert. ich
wollte die Einstellung eigentlich auch gerne global haben, also nicht für
jeden user ein eigenes file schreiben...

> Tipp: Verwende lieber "maildrop" statt "procmail".

gerne. wo liegt der Vorteil? Ist da die globale Einstellung (s.o.) möglich?
und wo bekomme ich maildrop her? Bei der Courier-Installation?

d.h. wenn ich das richtig sehe, erfordert die Maildir-Unterstützung nicht
zwingend eine virtual_mailbox_xxx-Configuration?

Grüße,

Harald

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail