[Postfixbuch-users] Re: Kopfzeilen aendern bei ausgehenden E-Mails

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Di Jan 4 08:03:56 CET 2005

Am 03.01.2005 um 21:08 Uhr schrieb Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Doch, das geht. Mit PREPEND und IGNORE in header_checks hintereinander.

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Kannst Du mir (Postfix-Neuling) noch folgendes erklären:
Die "header_checks" wirken sich doch auf alle E-Mails aus, die Postfix
entgegennimmt. Damit ändern sich also auch alle Kopfzeilen, die z.B.
fetchmail an Postfix übergibt.

Wie erreicht man denn jetzt, dass die Kopfzeilen ausschliesslich bei
ausgehenden Nachrichten geändert werden?

Vielen Dank für Deine Hilfe (natürlich auch an alle anderen!).

Gruß,

Thilo