[Postfixbuch-users] DNS RBLs mit Ausnahmen versehen?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Feb 28 14:51:58 CET 2005

Hallo,

>bspw ein check_sender_access vor den rbl checks, ABER

Blacklist lieber raus.

query.bondedsender.org geblockt! Diesen habe ich entfernd.
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_hostname,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_rbl_client dnsbl.ahbl.org,
        reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
        reject_rbl_client sbl.csma.biz,
        reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org,
        reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,
        reject_rbl_client relays.ordb.org,
        reject_rbl_client opm.blitzed.org,
        reject_rbl_client list.dsbl.org,
        reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
        permit
geeignet?
Es werden (ganz sicher) Mails gefressen, aber es kommt halt auch kein Spam
mehr durch,
alles was durch kommt, wird von amavisd-new/spamassassin gefiltert btw.
aussortiert.

Gruß,
  Marcel Hartmann