[Postfixbuch-users] DNS RBLs mit Ausnahmen versehen?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Feb 28 13:34:10 CET 2005

On Mon, Feb 28, 2005 at 01:27:48PM +0100, Marcel Hartmann wrote:

> Nun nocheinmal anständig meine Fragestellung von vorhin:
>
> Wie hängt man an ein dns_rbl rule in main.cf eine Ausnahme an, so dass Mails
> von
> Beispielsweise anmeldung at ebay.de nicht von den RBLs gefressen werden?

bspw ein check_sender_access vor den rbl checks, ABER

> Ist es generell Ratsahm diese RBL Listen zu nutzen? Wenn die wichtige Mails
> fressen,
> wäre das ein unerwünschter Nebeneffekt für mich.

es ist nicht ratsam RBL Listen zu verwenden von denen Du nicht weisst
nach welchen Kriterien die Betreiber eine IP/ ein Netz in ihre Liste
aufnehmen.
Bevor ich anfang Ausnahmen für RBLs zu definieren schmeiss ich die
Blacklist lieber raus.
Welche Blacklist hat denn eine Mail von ebay geblockt?
Welche Blacklists setzt Du ein?

Wenn Du eine Blacklist testen willst setz ein warn_if_reject vor deine
reject_rbl_client Prüfung.

> mfg,
>   Marcel Hartmann

marc