[Postfixbuch-users] Fehler beim SASL-Login

Christian Frankerl MainNewz at gmx.net
Mo Feb 28 12:00:09 CET 2005

Hello Andreas,

Monday, February 28, 2005, 5:07:20 AM, you wrote:

> Wenn Du an Deiner smtpd.conf nix geändert hat, würde ich mal sagen, sie liegt

 Wo liegt die smtpd.conf? Hab im completten system (mit locate) keine
 file mit den Namen gefunden...

> im falschen Verzeichnis. Check mal das SASL_README, was dem Postfix-Paket
> Deiner Distribution beiliegen sollte ob dort was von nem Pfad erwähnt wird,
> ansonsten probier mal /usr/lib/sasl2. Bei der Debian-Special-Postfix-Edition

Da sind nur libs drin, weit und breit nix von einer Config zu sehen...

> sollte es allerdings /etc/postfix/sasl/ sein. Habe aber in letzter Zeit aber

So ein Verzeichnis gibt's zwar, allerdings ohne Inhalt...

hab nur die /etc/default/saslauthd, welche nur für die Runlevels da sein sollte,
soweit ich das verstanden hab.
-----------------------------
 # cat /etc/default/saslauthd

# This needs to be uncommented before saslauthd will be run automatically
# START=yes

# You must specify the authentication mechanisms you wish to use.
# This defaults to "pam" for PAM support, but may also include
# "shadow" or "sasldb", like this:
# MECHANISMS="pam shadow"

#MECHANISMS="pam"
MECHANISMS="rimap -O mydomain.tld"
-----------------------------

> auch mal was von /etc/sasl2/ gelesen. Gut das sich die Distributionen so
> einig sind.

Das nervt wirklich, hab auf dem Server Debian und auf der Workstation
gentoo drauf. Ist wie Tag und Nacht. Hab nur folgende sasl-Sachen im
/etc:
-----------------------------------
# find /etc/ -iname "*sasl*"
/etc/default/saslauthd
/etc/init.d/saslauthd
/etc/rc0.d/K20saslauthd
/etc/rc1.d/K20saslauthd
/etc/rc2.d/S20saslauthd
/etc/rc3.d/S20saslauthd
/etc/rc4.d/S20saslauthd
/etc/rc5.d/S20saslauthd
/etc/rc6.d/K20saslauthd
/etc/postfix/sasl
/etc/sasldb2

Ich bin echt ratlos was ich da noch machen könnte. Jemand nen Tip?

Danke,
Chris