[Postfixbuch-users] Postfix - smtpd

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Mo Feb 28 02:31:50 CET 2005

>  > >  > warning: smtpd_peer_init: 192.168.0.22: address not
>  listed for hostname
>  > >  > sst-nt02.mydomain.tld
>  > >
>  > >  Was sagt
>  > >  host 192.168.0.22
>  > >  host sst-nt02.mydomain.tld
>  > >
>  >
>  > Genau das, was es sagen sollte, wenn der DNS ordentlich
>  konfiguriert ist...
>
>  Glaube ich kaum, wenn Postfix das sagt.

Doch Ralf, tut er, aber...

Ich habe mal (auf geordneter Suche) meine "hosts" überprüft. In dieser
fanden sich Einträge, welche aus der Zeit stammten, als noch kein lokaler
DNS lief. Diese Einträge stimmten nun so gar nicht mit der Realität überein.

Ich habe diese nun nicht gelöscht, sondern korrigiert. Und voila ! Meldung
verschwunden !

Mir ist unklar, wenn ein lokaler DNS läuft, wieso Postfix in der "hosts"
kramt, aber offensichtlich liegt das an der System-Konfiguration. Irgendwo
steht, in welcher Reihenfolge Hostnamen aus welcher Quelle aufgelöst werden
(habe sowas in irgendeiner Datei gesehen).

Die Abfrage "host xxx.xxx.xxx.xxx" scheint allerdings gleich den DNS
anzusprechen...

Und wieder einmal mehr hat sich Peer's Mahnung als berechtigt erwiesen:

Auch wenn man sich 1000-Prozentig sicher ist: Systematische Kontrolle ist
unverzichtbar !

--
Gruss
Dieter