[Postfixbuch-users] temporaer zweiter mx wegen serverumzug

Walhalla walhalla at w-4.de
Fr Feb 25 12:39:56 CET 2005

hi,
bloede frage auf die schnelle bevor ich bloedsinn mache:
muss nen server umziehen, bekommt also ne andere ip - muss
aber den namen behalten.
da es ja etwas dauert, bis auch der letzte ns die neuen daten hat,
bzw. der ein oder andere die datn im cache hat, war meine idee, ich
trage bei den betroffenen domains einen zusaetzlichen mx ein
(anderer name gleiche ip)?
also z.b.
domain.de ... 10 mail.domain.de
                      20 mail.anderedomain.de
wobei eben beide eintrage auf die neue ip verweisen.

den urspruenglichen mailserver fahr ich runter -> also versucht er
es mit dem anderen mx und die mail kommt da an, wo sie ankomen
soll ;)

frage ist nur, ob sich postfix daran stoert, dass er als erster mx
drinsteht und als zweiter auch - also die identische ip?!

thx & cu

jens