[Postfixbuch-users] Greylisting -> Newsletter

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Feb 24 13:24:07 CET 2005

On Do, Feb 24, 2005 at 08:25:09 +0100, Ralf Hildebrandt wrote:

>Und?

>Und?

>Vielleicht sollten die Versender der Newsletter Ihre Mailserver
>korrekt konfigurieren?

Das ist IMHO nicht immer das Problem. Für viele Newsletter oder z.B.
auch für Listen bei manchen Anbietern werden irgendwelche IDs in die
Mailadresse eingebaut, die sich ständig ändern, auch bei Retrys. Da
schlägt dann IMHO jedes mal das Greylisting aufs Neue zu.

In einem solchen Fall bleibt glaube ich wirklich nur, die Ausnahmeliste
um die problematischen Absender/Domains/IPs zu erweitern.

--
Gruss / Regards,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>

Linux for the blind: http://www.blinux.suse.de