[Postfixbuch-users] Unterverzeichnisse in Inbox erzeugen bei courier-imap

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Do Feb 24 12:28:32 CET 2005

Am 24.02.2005 um 12:06 Uhr schrieb Christian <MainNewz at gmx.net>:

> Irgend wie klappt das bei mir nicht. Mein email Konto ist ein
> virtuelles das per mysql verwaltet wird. Ich hab folgendes gemacht:
>
> --------------------------------
>  cd /var/spool/maildirs/mydomain.tld/testuser/
>  maildirmake.courier -S ./Maildir
>  maildirmake.courier -f "Unterordner 1" ./Maildir
>  maildirmake.courier -f "Unterordner 2" ./Maildir
>  maildirmake.courier -f "Unterordner 2.Nochmal Unterordner" ./Maildir
> --------------------------------
>
>  Wenn ich dann allerdings auf "Ordner Abonieren" in den Mailclienten
>  gehe sehe ich die Unterordner 1, 2 usw. nicht...

Wenn die IMAP-Ordner unterhalb von "/var/spool/maildirs/mydomain.tld"
liegen, dann kann das ja auch so nicht funktionieren...
Dann lauten die Befehle:

   VERZ="/var/spool/maildirs/mydomain.tld/benutzername"
   maildirmake.courier -S $VERZ/Maildir
   maildirmake.courier -f "Unterordner 1" $VERZ/Maildir
   maildirmake.courier -f "Unterordner 2" $VERZ/Maildir
   maildirmake.courier -f "Unterordner 2.blablubb" $VERZ/Maildir

Dann klick doch mal im "Mozilla Thunderbird" auf:
   "Extras" --> "Konten..." --> [Kontoname] -->
   "Server-Einstellungen" --> "Erweitert":

   [ ] Nur abonnierte Ordner anzeigen

Dann ist natürlich noch wichtig, dass der entsprechende User
Lese- und Schreibrechte für die erstellten IMAP-Ordner hat.

>  Hast da noch nen Tip für mich?
>

> Vielen Dank
> Chris

Gruß,