[Postfixbuch-users] Mails von Domains verweigern

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Feb 24 09:06:27 CET 2005

On Wed, Feb 23, 2005 at 07:25:57PM +0100, Roland M. Kruggel wrote:

> Sei doch bitte so nett und verrat mir wo. ich habe es nicht
> gesehen/gelesen/verstanden. Logfilelesen ist nicht einfach.
>
> Wie komme ich denn jetzt aus dieser misere herraus? Wenn ich
> permit_mynetworks z.b. ans ende setzt kriege ich keine mails mehr
> versand. Allerdings laufen die sender_access dann. Jedoch bekommt
> der Sender keine Nachricht, weis nix Versand werden kann.

check_sender_access vor permit_mynetworks.
Deine ganzen RBL checks kannst du rauswerfen.
reject_invalid_hostname kannst du rauswerfen.
reject_unauth_pipelining auch raus...

Im Prinzip kannst du beinahe alles rausschmeissen, da Du die Mail ja eh
schon auf deinem Rechner hast.
Gibt es nicht die Möglichkeit die Spam Checks bei deinem Provider
einzufügen? Zumindest den check_sender_access sollte doch gehen.

Die Zeile hier dürfte auch wenig effektiv sein.
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access

> --
> cu
>
> Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx dot de

marc