[Postfixbuch-users] IP-Check funktioniert nicht

Til Schubbe t.schubbe at gmx.de
So Feb 20 23:48:07 CET 2005

Hallo,

ich blockiere alle Clients, die keinen FQDN haben. Von dieser Prüfung
möchte ich aber einzelne Hosts (anhand der IP) ausnehmen. Also dachte
ich, ich könnte diese IPs in /etc/postfix/client_checks zuerst prüfen
und mit OK quittieren...

/etc/postfix/main.cf
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_sender_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
  reject_unknown_sender_domain
  reject_non_fqdn_sender
  permit_mynetworks
  permit_sasl_authenticated
  reject_non_fqdn_hostname
  reject_unauth_destination
  reject_unauth_pipelining
  check_client_access pcre:/etc/postfix/client_checks
  check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks
  check_sender_access regexp:/etc/postfix/sender_checks
  check_recipient_access regexp:/etc/postfix/recipient_checks
  permit

Die ersten Zeilen in /etc/postfix/client_checks lauten zum Test:
/80/                    REJECT foobar1
/p508E0DF7/             REJECT foobar2

Damit erhalte ich bei einem Test aber:

554 <p508E0DF7.dip0.t-ipconnect.de[80.142.13.247]>: Client host
rejected: foobar2
                ^

Wenn die IP an check_client_access übergeben würde, hätte bereits
die 1. Regel matchen müssen.

Wird die Client-IP überhaupt an check_client_access übergeben oder
nur der Hostname?

TIA + Gruß
Til