[Postfixbuch-users] IP-Bereich ausschliessen

tp22a at softhome.net tp22a at softhome.net
So Feb 20 22:25:14 CET 2005

On Sun, 20 Feb 2005 22:00:34 +0100
Jim Knuth <jk at jkart.de> wrote:

> Hallo und guten Abend Jan,
>
> danke für die Email vom 20.02.2005 um 21:31

> das ist IMHO ein Punkt zuviel.
> Besser (richtig) 61.78.37

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich glaube wenn Du nur 61.78.37 nimmst, dann riskierst Du, dass xxx.61.78.37 auch einen REJECT bekommt.

Meiner Meinung nach wäre es am Besten das Ganze in der CIDR Notation einzugeben (Bitte zuerst mit "postconf -m" überprüfen, ob cidr bei Dir möglich ist):

    /etc/postfix/main.cf:
       check_client_access cidr:/etc/postfix/client_checks.cidr,
       check_sender_access cidr:/etc/postfix/sender_checks.cidr,

    /etc/postfix/client_checks.cidr:
       61.78.37.0/24    REJECT

    /etc/postfix/sender_checks.cidr:
       61.78.37.0/24    REJECT