[Postfixbuch-users] cyrus und mysql

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Feb 18 22:08:42 CET 2005

Am Mittwoch, 16. Februar 2005 17:30 schrieb David Nawrot:

> Ich habe eine Kombination aus Postfix und Cyrus zum Laufen bekommen.
> Postfix bietet ja die Möglichtkeit MYSQL zum authentifieren der zu

Cyrus-SASL bietet diese Möglichkeit. Postfix nutzt nur Cyrus-SASL.

> relayenden Clients zu verwenden. Nascheinend kann man noch andere
> Sachen in eine Datenbank auslagern. Nun liegt ja der Wunsch nahe, auch
> die Postfachverwaltung mit virtuellen Usern in eben diese Datenbank zu
> legen. Leider beschreibt das Buch nur den Weg über den Courier und
> nicht über den Cyrus. Nach langem googlen fand ich keine Lösung im
> Netz. Geht das Überhaupt? Und ist es dann weiter möglich die komplette
> Benutzerverwaltung der email Nutzer darüber abzuwickeln? Oder muss man
> immer die Mailboxen per Hand anlegen? Das Ziel soll eine Stelle sein,
> [...]

Es gibt für den Cyrus-Imap einen Patch, mit dem beim Login eines
authentifizierten Benutzers überprüft wird, ob eine Mailbox existiert und im
Falle eines nichtvorhandenseins, diese automatisch erstellt wird. Meinst Du
das?

http://email.uoa.gr/projects/cyrus/autocreate/

--
	Andreas