[Postfixbuch-users] Amavis Alternative

jens thomas jens.thomas at wuplug.org
Mi Feb 16 15:02:01 CET 2005

Sven 'Rae the Git' Grounsell wrote:

> Warum? Die ist doch hervorragend kommentiert.

Hmm, ist vielleicht auch nur so einen innere Ablehnung gegen Perl in
Verbindung mit größeren Programmen ;-)

> Aber zur Frage: Du hast prinzipiell die Moeglichkeit, eigene PlugIns
> zu schreiben - diese Faehigkeit, mit relativ einfachen Mitteln solche
> PlugIns zu erstellen, ist einer der Vorteile von Postfix.

Ich finde ja im Prinzip die Idee hinder Amavis ganz gut: Ein Framework,
in das sich einfach div. Filter integrieren lassen: Spam-Schutz,
verschiedene Virenscanner, interne Amavis-Filter u.s.w. Ich kann bei
jedem Amavis-Update die ganze Konfiguration von Hand angleichen. Da
ändern sich alle Nase lang die Optionen für die einzelnen Virenscanner
(sollte mal also übernehmen) gleichzeitig will ich natürlich meine
Einstellungen auch beibehalten. Also vimdiff her und los gehts.

Die Sache direkt in Postfix lösen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn
ich mehrere Virenscanner hintereinander schalte und das dann immer mit
einem neuen content_filter-Eintrag mache, dann wird u.U. jedes Mal aufs
neue alles entpackt. Da wäre es dann schon schöner, wenn es einen Filter
gibt, der die Mails vorbereitet (in einzelne MINE-Teile zerlegen) und
dann der Reihe nach die Scanner drüber laufen läßt.

Das soll jetzt hier nicht nur wie 'rumgemeckere klingen (ich kann's ja
nicht besser machen), aber irgendwie hab ich das Gefühl, die
amavisd.conf ist Konfiguration und gleichzeitig Programm.

Danke, cya, jens:wq

--
jens thomas
wuppertaler linux user group