[Postfixbuch-users] Aliases

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Feb 14 17:08:10 CET 2005

Hi Maik!

On Mo, Feb 14, 2005 at 02:32:28 +0100, Maik Weidemann wrote:

>Wie hast du denn das mit Confixx und Postfix gelöst?? Über MySql??

Nein, leider nicht über MySQL, sollte man aber auch mal probieren.

Also, in den confixx-Installationen die ich so kenne, war in der main.cf
immer Folgendes eingetragen:

virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers,
               hash:/etc/postfix/confixx_localDomains

Das hatte, jedenfalls auf meinem System (debian testing, postfix 2.1.5),
folgende Nachteile:

1. Man konnte Mails direkt an webXpY at rechname.tld verschicken. Beispiel:
   Mein Rechner heißt z.B. as-6.de. Es gibt das Postfach web13p1. Über
   confixx sind auf den User web13p1 über die virtual_maps die beiden
   Mailadressen foo at schoeppi.net und bar at schoeppi.net gemapt:

   foo at schoeppi.net	web13p1
   bar at schoeppi.net	web13p1

   So, eigentlich sollten auch wirklich nur diese Adressen
   funktionieren. Es hat aber auch noch web13p1 at as-6.de funktioniert.
2. Mein Rechner heißt wie gesagt as-6.de. Hab ich nun Adressen angelegt,
   die as-6.de als Domainpart hatten, kamen immer folgende sehr beliebte
   Fehlermeldungen, wenn eine Mail rechnerintern verschickt wurde  ;-):

Feb 11 07:35:04 as-6 postfix/smtp[10113]: 4F6CF38C047:
to=<info at example.tld>, relay=none, delay=0, status=bounced (mail for
example.tld loops back to myself)

Oder:

Feb 11 19:38:43 as-6 postfix/trivial-rewrite[8661]: warning: do not list
domain as-6.de in BOTH mydestination and virtual_alias_domains

Ich hab dann Folgendes geändert (für Profis vielleicht rivial, bei mir
hats lang gebraucht bis ich drauf gekommen bin) ;-).

1. In main.cf folgendes von as-6.de auf mail.as-6.de ändern:

   myhostname = mail.as-6.de
   smtpd_banner = mail.as-6.de ESMTP $mail_name
   smtp_helo_name = mail.as-6.de
   mydestination = localhost, mail.as-6.de

2. Die Einträge für die von confixx generierten dateien folgendermaßen
   ändern:

   virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
   virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers

Und na ja, jetzt sind die obigen Probleme weg und alles funktioniert
endlich wie es soll.

--
Gruss / Regards,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>