[Postfixbuch-users] smtp

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Feb 11 08:50:26 CET 2005

On Fri, Feb 11, 2005 at 08:15:42AM +0100, Klaus Schuehler wrote:
> Hallo,

Hi,

> ich bin neu hier auf der Liste und habe mit Hilfe des
> Postfixbuches mal Versucht einen Mailserver zu Installieren.
>
> Geht soweit auch alles ganz gut nur der direkte Versand funzt
> nicht. Ich habe im Heimnetzwerk einen Server der die Mails
> versenden soll. Eine Domain habe ich im Nmaeserver des Registrars
> direkt auf die feste ip des Servers bzw. des DSl Zugangs gelegt
> gelegt. Den mx Record habe ich auch auf die feste ip gelegt.
>
> Wie bringe ich nun Postfix bei das er die Mails direkt ins Netz
> senden soll. Müsste doch eigentlich gehen.

Über einen transport maps Eintrag

Als erstes "man 5 transport" lesen, damit du verstehst was du tust, dann

transport_maps Parameter überprüfen, notfalls setzen auf

in /etc/postfix/transport
deinedomaene.example.org	smtp:[10.0.0.1]
				     ^^^ deine Server IP - intern

dann ein "postmap /etc/postfix/transport"

> Viele Grüsse Klaus

HTH
marc