[Postfixbuch-users] @Peer: Kapitel 19 - MySQL-basierter Web-Free-Mailer

Thomas Kowtsch mailserver at thomas-web.de
Mi Feb 9 12:21:33 CET 2005

Till Klampaeckel sagte:
> Worauf denn? ;-) Das interessiert mich wirklich. Wann wird es denn
> langsam?

Du musst das Ganze halt sinnvoll aufbauen und warten können. Die
LDAP-Systeme die ich kenne laufen eigentlich ordentlich, inkl.
Replizierung auf Sekundärserver. Es kann aber natürlich schon eng werden,
wenn Du jedem Eintrag alle nur erdenklichen Eigenschaften zuordnest, ohne
das er die tatsächlich braucht.

Letztlich ist es wie immer eine Frage eines guten Designs. Wenn man kein
SAMBA-Login für einen Nutzer braucht - warum sollte er die entsprechenden
Klasseneigenschaften bekommen? Die LDAP-Query wird ihn beim Loginversuch
nicht finden und also einen Fehler zurückgeben - der Nutzer kann sich
nicht anmelden. Wenn eine LDAP-Abfrage keinen Fehler meldet darf der Kunde
Forwardings für seine Domain anlegen. Er hat die benötigte Klasse gar
nicht im Record eingetragen? Gut so, die Query ergibt false und Ende. Wenn
er aber alle Klassen bekommt muss man die Abfrage entweder komplexer
gestalten oder eine zweite Query hinterher schicken. Und dann wird es
wirklich langsam.

Wie gesagt - es kommt einfach drauf an und man sollte sinnvoll abwägen.
Man kann sich auch mit einer MySQL-DB massive Lastprobleme bescheren.

Aber das führt dann wohl doch etwas vom Thema der Liste weg, oder?

Viele Grüße,

Thomas