[Postfixbuch-users] Anbindung von Postfix an mySQL

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Feb 8 07:57:20 CET 2005

* Nimer Yusef <nimer at nimerland.de>:

> Ich habe mich in phpmyadmin damit mal eingeloggt, die Rechte hat er...

Loggt sich Postfix auch über phpmyadmin ein, nein! Du mußt so nah an die
"echte Situation" ran, wie es geht. Mach eine Shell auf Deinem Rechner
auf und dann log Dich bei mysql ein:

# su - postfix
# mysql -p -u <dbusername> <dbname>

Wenn Du dann nicht zugreifen darfst, wovon ich im Moment ausgehe, dann
weißt Du das Postfix nicht zugreifen darf. Dann kannst Du das ändern,
was an der Zugriffsregelung im Moment nicht stimmt. So wie es aussieht,
ist es der hostname...

p at rick

--
SMTP AUTH