[Postfixbuch-users] Limitieren der Annahme der ankommenden Mails

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Feb 7 17:43:19 CET 2005

* Wolfgang Murth <postfix at wmsmt.com>:

> Wenn ich nun den Wert von -s sehr klein nehme. Z.B. 2 oder 5 verwende
> stauten sich die Mails in der active queue. Die incoming ist total leer,
> ebenso deferred und maildrop.

Ja, normal.

> Wie kann ich nun verhindern, dass mir jemand meinen Server komplett
> zunagelt. Oder anders gesagt, was kann ich tun damit der Stau bei
> solchen Attacken nicht in meiner active oder incoming queue ist, sondern
> eben die Mails langsamer von der Quelle hereinkommen.

Weniger mails/s annehmen.

smtpd_client_connection_rate_limit = 40
smtpd_client_connection_count_limit = 16

ghet aber nur mit snapshots-
--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962