[Postfixbuch-users] POP3s / Imaps / SMTPs

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Feb 7 14:06:26 CET 2005

On Mo, Feb 07, 2005 at 12:36:11 +0100, usenet at deiszner.de wrote:
>erfolgreich.

>für
>
>wenn eine Mail über stunnel eingeliefert wird, dann sieht es für
>Postfix so aus, alsob die Mail von Localhost kommt.

Ach so, OK, danke für die Erklärung. Stimmt, für smtp ist das doof. Ich
dachte das Problem bezieht sich auch auf pop3s oder imaps. Da hat man
zwar prinzipiell dasselbe Problem, also das alles vom localhost kommt,
aber dann funktioniert halt einfach für Clients die via pop3s Mails
abholen pop-b4-smtp nicht mehr. Wer pop3s bzw. imaps nutzt, wird
normalerweise auch verschlusselt versenden und kann sich auch am Server
via smtpauth anmelden.

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>