[Postfixbuch-users] Rejecten für bestimmte User ausschließen

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
So Feb 6 15:18:47 CET 2005

> rejected

> Machste ein "check_recipient_access .../spamlovers" davor, mit
> spamlover at domain		    OK

Im Prinzip habe ich das verstanden. Nur wo kommt die Zeile hin? Unter
"smtpd_recipient_restrictions" sind restictions die für den ordentlichen
Betrieb des Server notwendig sind (opern relay) und welche die "nur" Spam
ablehnen.

Beispiel:
smtpd_recipient_restrictions =
		permit_sasl_authenticated
            reject_invalid_hostname,
            reject_non_fqdn_hostname,
            reject_non_fqdn_sender,
            reject_non_fqdn_recipient,
            reject_unknown_sender_domain,
            reject_unknown_recipient_domain,
            reject_unauth_pipelining,
            permit_mynetworks,
            reject_unauth_destination,
            reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,
            reject_rbl_client relays.ordb.org,
            reject_rbl_client opm.blitzed.org,
            reject_rbl_client list.dsbl.org,
            reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,