[Postfixbuch-users] Error 421

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
Sa Feb 5 15:58:03 CET 2005

Am Samstag 05 Februar 2005 15:36 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Evtl. eine MTU Geschichte?
> Selber DSL Provider?
> Neuer Kernel?

Alles nein.

Ich habe den Fehler gefunden bzw. eingekreist.
Postfix war natürlich mal wieder NICHT schuld :)

Der Server, wo auch der Mailserver drauf läuft, hat ein std. GW  auf
einen Firewallrechner. Der läuft unter ipcop. Hat immer bestens
funktioniert. Letzte wWche habe ich den geupdated. Er ist definitiv
der Schuldige.

Auf dem Server das std. gw direkt auf den DSL-Router gelegt und mein
Mailversand funktioniert.

Jetzt weis ich wenigstens WO ich suchen muss. Für interessierte
werde ich das Ergebniss hier kurz mailen.

PS. Meine Abbonierten Mailinglisten haben mich alle rausgeschmissen.
Ich nehme deshalb an das irgendetwas doch angekommen sein muss.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx dot de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.7, KDE 3.3.2