[Postfixbuch-users] Postfix mit Address Extensions und Virtual Domains

Dr. Uwe Meyer-Gruhl f+postfixbuch at congenio.de
Mi Feb 2 23:46:04 CET 2005

So, ich habe die Lösung für mein eigenes Problem:

Zunächst einmal: Es ist nicht richtig, daß man mit der
/etc/postfix/blocked nicht blocken kann, wenn der gleiche Eintrag in der
/etc/postfix/virtual enthalten ist. Ich hatte dummerweise lokal gesendet
und da werden die Access Restriktionen nicht beachtet. Außerdem muß man
unbedingt einen Fehlertext angeben, wenn man numerische Codes verwendet,
sonst zählt das als "OK".

Man kann die Adressen aber korrekt blocken, indem man z.B. PCRE Tabellen
benutzt ("smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access
pcre:/etc/postfix/blocked.pcre, ..."), weil dann die Address Extensions
beim Matching mit übergeben werden:

/^xyz at domain\.de$/                           553 Adresse wurde geblockt!
/^xyz+missbraucht at domain\.de$/       553 Adresse wurde missbraucht!

Man muß dabei nicht unbedingt auf die einfachere Syntax der
HASH-Tabellen für die normalen Adressen verzichten, weil man mehrere
Tabellen angeben kann. So ließe sich z.B. die zweite Zeile oben auch in
einer HASH-Tabelle benutzen.