[Postfixbuch-users] Bayesfilter unter Debian Sarge

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Di Dez 27 18:06:50 CET 2005

Am Di, den 27.12.2005 schrieb Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG um
17:32:

> [...]
> Ham ordentlich trenne, jede Stunde ein Cronscript laufen lasse dass
> sa-learn ausführt und trotzdem jede Menge doppelt, drei- und vierfache
> SPAMS reinkommen. Das müsste doch der Bayes-Filter verhindern. SPAMs
> werden im allgemeinen aber erkannt und ausgefilter. An amavis-new liegts
> somit nicht.
>
> Jedenfalls finde ich in keinen erkannten SPAMS den in X-SPAM-Status
> einen Eintrag wie tests=BAYES_XX. Bayes müsste doch Spuren hinterlassen,
> oder? Ident verhält es sich mit Pyzor, Razor und DCC. Keine Spuren

`spamassassin -D --lint' sollte dir nach erfolgter korrekter
Konfiguration von SA 3.x (siehe unten) ausreichend debug Informationen
liefern.

> Meine /etc/spamassassin/local.cf:

Veraltete/ungültige Syntax folgend

> [...]
>
>  use_bayes 1
>
>  bayes_auto_learn 1
>  bayes_auto_learn_threshold_nospam 0.1
>  bayes_auto_learn_threshold_spam 7.0
>
>  bayes_ignore_header X-Bogosity
>  bayes_ignore_header X-Spam-Flag
>  bayes_ignore_header X-Spam-Status
>
> use_razor2 1
> razor_config /etc/razor/razor-agent.conf
>
> use_pyzor 1
> add_header all Pyzor _PYZOR_
>
> use_dcc 1
> dcc_timeout 5
>

> Muss unter Sarge noch was verändert werden, dass Mails korrekt durch die

Du hast die Doku zu Spamassassin 3.x nicht gelesen.

http://spamassassin.apache.org/full/3.0.x/dist/UPGRADE

> Martin

Alexander

--