[Postfixbuch-users] Bayesfilter unter Debian Sarge

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG m.mueller at hausstein.at
Di Dez 27 17:32:32 CET 2005

Hallo!

Ich bilde mir ein, dass meine postfix/amavis-new/spamassassin-Lösung
nicht ordentlich funktioniert. Grund ist dass ich seit Wochen SPAM und
Ham ordentlich trenne, jede Stunde ein Cronscript laufen lasse dass
sa-learn ausführt und trotzdem jede Menge doppelt, drei- und vierfache
SPAMS reinkommen. Das müsste doch der Bayes-Filter verhindern. SPAMs
werden im allgemeinen aber erkannt und ausgefilter. An amavis-new liegts
somit nicht.

Jedenfalls finde ich in keinen erkannten SPAMS den in X-SPAM-Status
einen Eintrag wie tests=BAYES_XX. Bayes müsste doch Spuren hinterlassen,
oder? Ident verhält es sich mit Pyzor, Razor und DCC. Keine Spuren
vorhanden ...

Meine /etc/spamassassin/local.cf:

rewrite_subject 1
subject_tag *****SPAM*****

add_header all autolearn _AUTOLEARN_
add_header all dccr _DCCB_: _DCCR_

 required_score 5.0

 use_bayes 1

 bayes_auto_learn 1
 bayes_auto_learn_threshold_nospam 0.1
 bayes_auto_learn_threshold_spam 7.0

 bayes_ignore_header X-Bogosity
 bayes_ignore_header X-Spam-Flag
 bayes_ignore_header X-Spam-Status

use_razor2 1
razor_config /etc/razor/razor-agent.conf

use_pyzor 1
add_header all Pyzor _PYZOR_

use_dcc 1
dcc_timeout 5

Muss unter Sarge noch was verändert werden, dass Mails korrekt durch die
Filter wandern?

LG & THX!

Martin