[Postfixbuch-users] Mails nur von bestimmten Absendern annehmen

Thomas ts_kw at GMX.de
Do Dez 15 16:25:38 CET 2005

>Warum ?

Weil eMail-Adressen um einiges leichter zu fälschen sind als Hosts.

>Hmm, das wuerde doch vorraussetzen das der Client immer von einer
>festen IP bzw. mit einem festen Hostnamen hier aufschlaegt, oder ?

Richtig.
Aber, welcher Absender(User) wechselt ständig seinen Mailserver aber
behält die Mail-Adresse bei?

Keiner.
Für Serverfarmen ala GMX, Web.de usw. bei denen dieser "Effekt"
auftritt, musst Du zwar die Hosts, IPs, IP-Ranges für alle Server
eingeben, aber dafür ändern die sich dann nicht mehr oder wenn doch nur
sehr selten!

check_client_access ist die richtige Wahl!