[Postfixbuch-users] OT: 5. Januar zu erwartende Spamwelle

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Dez 14 09:42:56 CET 2005

* Jörg Reisslein <j.reisslein at schmitt-aufzuege.de>:
> Guten Morgen,
>
> am 5. Januar 06 wird es voraussichtlich eine neue Nazi-Spamwelle – ausgelöst
> durch eine Variante des Sober-Wurms – geben.
>
> Meine Frage dazu:
> Gibt es Methoden, wie man sich schon jetzt davor schützen kann?

Nicht wirklich, denn Du weißt ja nicht, wovor _genau_ Du Dich schützen
möchtest. Ist wie bei Erkältung im Winter. Wenn Du weißt, was auf Dich
zukommt, kannst Du Medizin nehmen. Wenn nicht, mußt Du einfach drinnen
bleiben...

Mailserver ausschalten oder abstöpseln, sich dann offline impfen und dann erst
wieder online gehen ist aber nicht.

> Wir verwenden den amavisd-new mit spamassassin.
>
> Die erste Sober-Welle konnten wir nur durch blocken der relevanten
> Betreff-Zeilen erfolgreich einschränken.

Ja, das haben wir beim letzten Mal so gemacht. Wir hatten bei heise.de header-
und body_checks, die solche Mails blockten, ins Forum gestellt und später
gesammelt auf meinem Webserver veröffentlicht.

Sollte so eine Spam-Welle wieder starten, bin ich gerne bereit, sowas wieder
zu machen.

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch