[Postfixbuch-users] Auslieferungsprobleme an gmx und hotmail

Maik Weidemann maillings at jg-service.de
Di Dez 13 12:02:39 CET 2005

Jochen Kächelin schrieb:

>Die Firmandomain ist sp-online.de - geht wunderbar.
>Eine andere Domain von mir ist gissmoh.de - geht auch wunderbar.

>Nein.

hmm...  Der Logeintrag

>Dec 12 20:29:10 mail postfix/smtpd[1154]: NOQUEUE: reject: RCPT from
>p549D03D2.dip0.t-ipconnect.de[84.157.3.210]: 554 <gissmoh at gmx.de>:
>Relay access denied; from=<fvgi242ss at wlanhacking.de>
>to=<gissmoh at gmx.de> proto=ESMTP helo=<noname>

Besagt, dass dein Postfix die eMail nicht relayed, da die Zieldomain
nicht dem Postfix gehört (mydestination, virtual-domain), bzw. der User
keine Erlaubnis zum relayen hat. Du müsstest ja aber schon beim
Versenden der eMail eine Fehlermeldung bekommen haben oder? Also keine
NDN-Mail.
Meine Vermutung war, dass deine Firmen-Domain die gleich wie Wlanhacking
ist, bzw. auch auf den Server liegen, dann gehörten sie ja zum Postfix
und er würde sie annehmen. Du musst eigentlich nur beim Senden dich an
deinem Postfix authentifizieren, entweder druch smtp-auth - Benuztername
und Passwort, oder da dein Postfix im LAN steht durch mynetwork, damit
du relayen darfst. Wie Ralf es schon geschrieben hat.

Zeig doch mal dein postconf -n.

>Kann es vielleicht sein, dass es daran leigt, dass der Mailserver
>(mail.wlanhacking.de) keine feste IP-Adresse hat, sondern ein CNAME
>Eintrag auf gissmoh.kicks-ass.net ist, welcher eine dyndns-Domain
>ist?? Kann es daran liegen???

Dann müsste die Fehlermeldung anders aussehen. Dann würde die Mail von
GMX abgeleht werden. So wird die eMail aber von deinen Server abgelehnt....
Das du eine Dyndns-Domain benutzt, kann erst zum Problem werden, wenn
dein Server die Mail auch ausliefert! ;) Dann mögen manche MTAs diese
eMail nciht annehmen, da sie von einem Dailup-Zugang kommen.

Gruß
Maik